Tribu Strong

22 / March 2017

Tribu Strong - hart wie Stahl!

Den meisten Proteinjunkies dürfte Scitec Nutrition ein Begriff sein - der ungarische Supplementhersteller hat sich insbesondere durch seine populären Proteinkonzentrate einen in der Branche gefürchteten Namen gemacht. Was viele nicht wissen: Scitec hat ein wahnsinnig großes Portfolio mit exotischen, pflanzenbasierten Nahrungsergänzungsmitteln, die selbst eine slowakischen Kräuterfrau vor Neid erblassen lassen würde. Die finanziell gut aufgestellte Supplementschmiede kann es sich erlauben, bei den Rezepturen nicht auf Billig-Rohstoffe, sondern auf ausgesuchte Komponenten ihrer Rezepturen zurückzugreifen. Dies macht sich vor allem bei Produktarten bemerkbar, die häufiger aufgrund mangelnder Faktenlage als unnütz kritisiert werden. So auch die weltweit beliebten Tribulus terrestris-Extrakte, die seit Jahrhunderten als natürliche Alternativen zu gängigen Potenzmitteln und Aphrodisiaka verwendet werden.

Scitec hat mit Tribu Strong jedoch ein Produkt entwickelt, das jeder Kritik trotzt und genau das bewirkt, wofür es beworben wird - ein libidoförderndes Potenzmittel, das - so wie es der Volksmund ausdrücken würde - müde Männer munter macht. Selbstverständlich möchten wir nicht suggerieren, dass die Belegschaft von Best Nutrition unter Potenzproblemen leidet - das würde uns nie im Leben in den Sinn kommen; wir testen prinzipiell den Großteil der sich in unserem Sortiment befindenen Produkte selbst, oftmals im wahrsten Sinne des Wortes auf Herz und Nieren. Nachdem einige Erfahrungsberichte zu Tribu Strong unsere Neugier geweckt haben, folgte bereits nach der ersten Einnahme die Erkenntnis, dass dieses Produkt selbst einen Hundertjährigen dazu in die Lage versetzen könnte, Deutschlands Nachwuchsproblem in den Griff zu bekommen.

Doch was macht Tribu Strong eigentlich so besonders?

Tribulus & Maca

Ein Blick auf die Zutatenliste von Tribu Strong sollte dem Kenner eigentlich kaum mehr als ein verblüfftes Stirnrunzeln auf das Gesicht zaubern. Lediglich Tribulus terrestris-Extrakt und Maca-Pulver teilen sich den Inhalt einer Kapsel. Pro Portion schlagen die drei Kapseln mit insgesamt 1600 mg Tribulus-Extrakt und 400 mg Maca-Pulver zu Buche - durchaus beeindruckende Zahlen, jedoch glänzt die Rezeptur nicht gerade durch Originalität. Tribulus und Maca sind die Standardzutaten von 95% aller Libido- und Testobooster, die oftmals mit weiteren Inhaltsstoffen ausgestattet sind, um die Wirkung zu verbessern, und dennoch stellt Tribu Strong den Großteil dieser Supplemente weit in den Schatten. Wie kommts?

Das stärkste Glied in der Kette - Saponine

Die Schlüsselsubstanz in allen Tribulus terrestris-Extrakten sind spezielle sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die eine chemische Ähnlichkeit zum Testosteron aufweisen - besser bekannt unter dem Namen Saponine. Wie viele sekundären Pflanzenstoffe verfügen auch Saponine ab einer gewissen Dosierung über pharmakologische Effekte auf unseren Körper. Was die Pflanze als Lock- oder Abwehrstoff, Wachstumsfaktor oder Hormon benötigt, wirkt bei uns nicht selten gesundheitsfördernd, antikanzerogen oder auch stimulierend. Nun ist es so, dass es auch unter den Saponinen zahlreiche unterschiedliche Klassen und Abstufungen gibt. Begriffe wie Tribulosin, Disocin, Tribestin und Prototribestin deuten bereits auf die Komplexität des Themas Saponine hin. Die wissenschaftliche Datenlage zu der Wirkungsweise von Saponinen auf den menschlichen Organismus, insbesondere den des Mannes, ist relativ dürftig, nichtsdestotrotz gibt es einige interessante Hinweise aus der biochemischen Forschung, die erklären könnten, warum ein Produkt wie Tribu Strong so überraschend stark wirkt, während andere Tribulus-Extrakte bei vielen Anwendern nicht mal ein Jucken hervorrufen.

So haben beispielsweise Dinchev et al. die Saponingehalte von Tribulus-Pflanzen auf dem gesamten Globus untersucht und herausgefunden, dass je nach geographischer Lage die chemische Zusammensetzung und die Menge der Saponine grundlegend voneinander abweichen - in derselben Pflanze, wohlgemerkt. So weisen Tribulus-Extrakte aus Mazedonien, Bugarien und der Türkei die mit Abstand höchsten Werte des Saponins Protodioscin auf, welches die wichtigste Substanz bei der Ausprägung des gesteigerten Sexualtriebs und des Aufbaus von fettfreier Muskelmasse seitens der Tribulus-Pflanze ist. Anschließende Experimente an Ratten konnten belegen, dass die Wirkung solcher Tribulus-Extrakte prinzipiell mit der Gabe von Testosteron vergleichbar ist, wenn auch nicht in dem gleichen Ausmaß. Weitere Experimente mit Protodioscin an anderen Säugetieren zeigten ähnliche Resultate: die hormonelle Reaktion (mehr Testosteron, DHEA und DHT) und die Wesensänderungen deuteten massiv auf ein gesteigertes anaboles Potenzial und einen gesteigerten Sexualtrieb hin.

Untersuchungen wie diese wurden selbstverständlich auch schon an Primaten und Menschen unternommen, nie jedoch mit einem eindeutigen Ergebnis - mal wurden vergleichbare Wirkungen erzielt, mal überhaupt keine. Ebenfalls problematisch: Untersuchungen am Menschen fanden bisher häufig nur in Verbindung mit anderen natürlichen Potenzmitteln statt, was die nüchterne, wissenschaftliche Beurteilung der Wirkung von Tribulus terrestris-Extrakten am Menschen unmöglich macht.

Tribu Strong wirkt

Wenden wir das Gelernte an, haben wir durchaus einen plausiblen Erklärungsansatz, weshalb Tribu Strong so viel stärker als andere Tribulus-Produkte wirkt. Der ausgewiesene Saponingehalt ist mit 640 mg pro Portion ausgesprochen hoch, und wir würden unsere rechte Hand dafür ins Feuer legen, dass die Jungs von Scitec wissentlich oder unbewusst bei der Rohstoffauswahl ein glückliches Händchen hatten. Sollte tatsächlich ein enorm hoher Protodioscin für die starke Wirkung verantwortlich sein, ist davon auszugehen, dass Tribu Strong langfristig auch über gute anabole Eigenschaften verfügt und vor allem beim Masseaufbau einen Versuch wert ist!

Tribu Strong kommt mit 90 Kapseln daher - bei einer Portionsgröße von 3 Kapseln summa summarum also für 30 Anwendungen geeignet. Die Einnahme kann täglich erfolgen, jedoch haben wir festgestellt, dass Tribu Strong auch bei einmaliger Anwendung innerhalb kürzester Zeit seine eigentliche Wirkung entfaltet und daher auch kurzfristig bei Bedarf eingesetzt werden kann.

Tribu Strong ist seit kurzem in unserem Shop zum Top-Preis erhätlich und sollte in jedem gut sortiertem Supplement-Regal als wirkungsvolles Tribulus-Produkt einen Platz haben!


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.